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Medikamentöse Schmerztherapie: WHO Stufenschema Paracetamol in acute postoperative pain. Bandolier;2002 NNT (95% CI) für 6FKPHU]UHGXNWLRQ SRVWRSHUDWLY Wirksamkeit bei akute Schmerzen / 500 Effektivität von NSAR bei Knie/Hüftarthrose Da Costa et al. 2016, Lancet, online 17.3.2016 Abb.2WHO-Stufenschema zur medikamentösen Schmerztherapie. 0 a 1234 kein Schmerz max. vorstellbarer Schmerz 56789 10 b kein Schmerz leichter mäßiger schwerer sehr schwerer Schmerz max. vorstellbarer c kein Schmerz mäßiger Schmerz max. vorstellbarer Schmerz Das Schema. Wie eine Treppe - wenn es nicht mehr wirkt, eine Stufe höher. Das WHO-Stufenschema zur Behandlung von Patienten mit Tumorschmerzen hat sich auch in der alltäglichen Schmerzpraxis bewährt. Je nach Intensität , Qualität und Lokalisation der Schmerzen werden inzwischen 4 Stufen der Therapie unterschieden, wobei immer die nächst Tumorschmerzen werden nach dem WHO-Stufenschema behandelt. Für die differenzierte Opioidtherapie stehen verschiedene Applikations- und Zubereitungsformen zur Verfügung. Schmerzen kommen aber auch Dazu werteten sie Studien aus den Jahren 1980 bis 2019 aus, die zu dem Thema Schmerztherapie mit Opioiden beziehungsweise Nichtopioiden und zu dem WHO-Stufenschema veröffentlicht worden waren. Aus der Übersicht ziehen die Untersucher den Schluss, dass das WHO-Stufenschema für chronische, nicht krebsbedingte Schmerzen nicht angemessen sei. Das WHO-Stufenschema der Schmerztherapie WHO-Stufe 1: für die Erstbehandlung gängige Schmerz- mittel, die keine Opioide, also keine morphinartigen Stoffe enthalten (z. B. Paracetamol, Metamizol oder entzündungs- hemmende Stoffe wie Ibuprofen oder Diclofenac). Stufenschema vorgeschlagen, das 1986 von der Weltgesundheitsorganisa-tion (WHO) erarbeitet und publiziert und 1996 revidiert wurde. Der didaktische Wert dieses Stufenplans ist unstrittig, denn hierdurch wird eine rasche Orientierung in der Schmerztherapie möglich. Zudem verhin-dert er irrationale und unnötig invasive Behandlungsverfahren. Eine adäquate Schmerztherapie ist daher die grundlegende Voraussetzung der palliativmedizinischen Behandlung. Schmerzen sind ein Hauptsymptom von Tumorpatienten und beeinflussen sowohl die körperliche als auch die psychische Verfassung der Betroffenen. In der Schmerztherapie hat sich die Unterscheidung der Therapie von akuten und von chronischen Schmerzen bewährt. Bei chronischen Schmerzen orientieren sich Ärzte für gewöhnlich am sogenannten Stufenschema der WHO (World Health Organization, Weltgesundheitsorganisation der UNO). Dieses unterteilt die Therapie in drei Stufen. Schmerztherapie in der P diatrie Inhalt 1. Fachspezifische Lehrinhalte f r Q13 Schmerztherapie / P diatrie 2. Schmerztherapie im Kindes- und Jugendalter 2.1. Allgemeines zur Schmerztherapie 2.2. Schmerzmessung bei Kindern 2.3. Stufenschema der Schmerztherapie 2.4. Nicht-Opioide 2.5. EMLA 2.6. Allgemeines zum Gebrauch von Opioiden 2.7. FAQ zur Schmerztherapie in der Palliativmedizin Analgetika im WHO-Stufenschema * Präparate in nicht retardierter Galenik, die zur Therapie von Schmerzspitzen einsetzt werden Jurnista (24h OAS), Palladon (8-12h ret. K
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